Neue KiTa-WCs in drei Wochen

Das vorrangige Ziel für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Sanitärbereichs der integrativen Kindertagesstätte am Bach in Trier bestand darin, die funktionalen Abläude in dem nur 2,40 m schmalen und 8,30 m langen Raum zu verbessern.

Der Sanitärbereich wird von 3 KiTa-Gruppen genutzt, ausserdem mussten ein Wickelbereich mit Waschbecken, eine Dusche und zahlreiche Stauflächen untergebracht werden. Mittels einer grosszügige als Waschrinne ausgebildete Waschtischanlage sollte der Sanitärbereich zusätzlich als Erfahrungsraum für die Kinder genutzt werden können, um das Element Wasser spielerisch erlebbar zu machen und um die Sauberkeitserziehung zu unterstützen.
Für die komplette Massnahme stand nur die drei Wochen dauernden Ferien der KiTa im Sommer zur Verfügung.

Um das Programm in der kurzen Zeit realisieren zu können und um im Sinne der Nachhaltigkeit den Abbruch zum Minimieren wurde nahezu der gesamte Ausbau aus beschichteten Holzwerkstoffplatten erstellt. In enger Zusammenarbeit mit der KiTa und der Schreinerei Hansen aus Zerf wurden Möbel und Trennwandelemente entwickelt, die passgenau vorgefertigt und daher zügig aufgestellt werden konnten. Auch die Waschrinne wurde vorgefertigt und als Ganzes vor Ort eingebaut. Der vorhandene Fliesenboden wurde belassen, lediglich jene Teilbereiche, in den neue Sanitärintallationen erforderlich wurden, wurden neu gefliest.

Durch die intensive Planung im Vorfeld und nicht zuletzt die sehr gute Zusammenarbeit der Firmen vor Ort konnte der Ausführungszeitraum eingehalten und der Sanitärbereich pünktlich zur Wiederöffnung nach der Sommerpause an die KiTa übergeben werdem.

Die Massnahmen im Einzelnen:
- Austausch der undichten Fensteranlage
- Erneuerung der WC-Anlagen
- Einbau eines Duschbereichs
- Einbauschränke für Zahnbürsten, Becher, Handtücher und Windeln.
- Ausbildung des Waschtisches als Waschrinne
- Wickelbereich mit ausreichend Staumöglichkeiten und angegliedertem Waschtisch für die Erzieher
- Schaffung von zusätzlichen Lagermöglichkeiten für Verbrauchsmaterialen, Hilfsmittel etc.

Wohnheim Lebenshilfe Trier e.V
Wohnhaus Bachstrasse 6

Hits: 36